Autor Thema: BIA  (Gelesen 54980 mal)

Offline Knoppi

  • rosafarbenes unsichtbares Einhorn
  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 500
  • Karma: 0
    • Veskamyr.de
Re: BIA
« Antwort #60 am: 25.Januar.2006, 14:39:04 »
Mhh, also ist alles eigentlich nicht so kompliziert zu nähen.

Für die Robe selber hab ich halt zwei Rechtecke genommen und zusammengenäht, zwei Löcher für die Armstücke gelassen, eines für den Kopf und dein ein bißchen rund ausgeschnitten, vernäht, damits nicht fuselt und unten ein großes Loch für die Beine, hinten geschlitzt, damit ich Schritte etwas länger als einen halben Meter machen kann, zum Kämpfen so nur bedingt geeignet, aber wir sind ja Druiden.
Die Ärmel sind auch recht einfache Formen, wichtig ist, daß du an der Schulter genug Plat läßt (muß zum oberen Ende hin breiter werden) und das andere Ende auch schon weit machst, das ist cooler. Beim Annähen dann halt schauen, daß du sie richtig rum annähst, sonst schauts so aus wie meine Bettlerkutte.
Als Maße dienen deine Schulterbreite, dein Kopfumfang und deine Armlänge, bei den Schultern mußt du auch messen, aber auch sehr großzügig sein.

Die Gugel, naja, stell die eine Gugel liegend vor, dann hast du die Form.
Als Maß für das Gesichtsloch mußt du bedenken, daß du sie über den Kopf ziehen können mußt, also Umfang des Kopfdiagonalkreises Kinn-Haarwirbel, ein bißchen größer, damits nicht hängt.
Das Loch zum Durchschlüpfen sollte etwas größer als dein Kopfumfang werden.
Der Halbkreis drunter sollte auch recht groß ausfallen.
a) weil das authentischer ist (echte Gugeln gingen über die ganze Brust)
b) weil du damit die Ungenauigkeiten beim Halsrand schän überdecken kannst (so Pseudonäher wie ich müssen das bedenken)
c) weil sie dann nicht so leicht verrutscht durch das Gewicht der Kapuze selber.

Für Madame Näherin alias Wozää: Eine Gugel ist eine Kapuze mit hinten ganz lang runterhängendem Zipfel.
Anleitung findet sich unter anderem auch bei die Gewandnäherin oder unter http://www.markoschenheim.de/hut/Gugeln.htm
wobei letzteres eine alternative Art, die Gugel zu tragen, präsentiert.
Pizza in den Pizzaofen!
Lang lebe das Unsichtbare Rosa Einhorn!
Nieder mit der lila Auster!

Wozää

  • Gast
Re: BIA
« Antwort #61 am: 25.Januar.2006, 19:03:01 »
*lach* ich glaub ich mir auch ein gugel, nur weils so lustig klingt!

@portugais: aber wenn die schnallen leder sin??

Offline Su Lakem

  • Sklave
  • *
  • Beiträge: 29
  • Karma: 0
Re: BIA
« Antwort #62 am: 25.Januar.2006, 19:57:07 »
Wegen Schnallen/Ziernieten auf die Schärpen: Ich find die Buckle Zierschnallen (unter ledergürtel und Schnallen) bei Lederkram.de recht schön aber auch recht teuer. Naja, die bei Leder Baumann sind auch nich viel billiger, wobei ich nicht ganz gecheckt hab, welche du da eigentlich meinst. Einfach so eine von diesen Gürtelschnallen? Ich fänd was eher Ziernieten-ähnliches besser als eine Schnalle.

Offline ???

  • Bediensteter
  • Bediensteter
  • ****
  • Beiträge: 166
  • Karma: 0
Re: BIA
« Antwort #63 am: 25.Januar.2006, 20:57:37 »
kling alles ganz gut. macht weiter so jungs. ich vertrau euch voll und ganz.
andre, ganz du eijne gugel für mich mit machen? oder sag dem jot das er sie machen soll
lass euch einfach das nächste mal wenn ich in münchen bin meine bankverbindung  da, dann könnt ihr damit eure kosten decken^^


Offline Portugais

  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 430
  • Karma: 0
    • www.norbarden.de
Re: BIA
« Antwort #64 am: 25.Januar.2006, 21:25:49 »
ähh wozää die schnallen sind aus Metall.. und wollen halt irgendwie per hand angenäht werden...

und der satz ich glaub mir auch ne gugel is irgendwie komisch:p:p
@??? du glaubst wohl ich hab zuviel zeit *g* wenn ich auch noch nach A und I fahren will, dann hab ich erst recht koa zeit mehr.. muss mal meinen stoff weiterbringen..
also ich werd mir nochmal so fleece futter stoff beim hertie besorgen um den in die schärpe einzunähen damit die fülliger wird...
und bei mir lagert jetzt der ganze schärpenstoff.. also.. wer brauchtn davon jetz was.. also.. ich mein.. holt mal ab :)
life is a bitch...
...und ich will meine Signatur wieder haben

Offline Portugais

  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 430
  • Karma: 0
    • www.norbarden.de
Re: BIA
« Antwort #65 am: 25.Januar.2006, 21:32:11 »
aso.. zu den schnallen: julia, welche meinst du denn da?
also diese großen mit 7cm durchmesser schauen cool aus...
aber ich vermut ich bekomm des nimmer bestellt
life is a bitch...
...und ich will meine Signatur wieder haben

Offline Knoppi

  • rosafarbenes unsichtbares Einhorn
  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 500
  • Karma: 0
    • Veskamyr.de
Re: BIA
« Antwort #66 am: 26.Januar.2006, 14:03:59 »
Normalerweise sind die doch bei lederkram.de recht schnell, oder?

Ähhhhh, Andre, wie meinst du das mit dem Abholen? Ich hab da ein klitzekleines Problem.
Pizza in den Pizzaofen!
Lang lebe das Unsichtbare Rosa Einhorn!
Nieder mit der lila Auster!

Wozää

  • Gast
Re: BIA
« Antwort #67 am: 26.Januar.2006, 18:28:29 »
aaachso, metall... ich hab mir des doch nich angeschaut, ich dachte nur weil lederkram.... und ich wollte ja nur warnen, weil falsche nadeln können doch echt gefährlich werden! war schon mal sehr knapp 8-o

Offline Portugais

  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 430
  • Karma: 0
    • www.norbarden.de
Re: BIA
« Antwort #68 am: 26.Januar.2006, 19:07:12 »
k.a. ich hab beim lederkram noch nie bestellt...
ja, also den Jan und den Mamel hab ich jetzt mal ausgeklammert...zumindest mental. Boh  meine 5m Stoff für Robe is irgendwie viel zu viel *gg*

ja jane.. stimmt.. die logik mit lederkram ist eigentlich erst mal naheliegend.. aber must mal hingucken auf die seite.. die haben echt sehr wirre sachen da :)
hmm hast du jetzt narben oder so im gesicht wenn so knapp war;-)
aber wenns dir in der Nähmaschine ne nadel zerhaut.. des kann ich mir vorstellen, dass des net lustig ist.. aber ich frag mich ob durch so dickes gürtelleder überhaupt ne nähmaschinennadel durchkommt..
...immer noch keine Bestätigungsmail :(  aber ich bin ja geduldig:-D
life is a bitch...
...und ich will meine Signatur wieder haben

Wozää

  • Gast
Re: BIA
« Antwort #69 am: 26.Januar.2006, 21:33:13 »
nein, narben hab ich nicht! Flog ja knapp an meinem gesicht vorbei! aber bisserl geschickt war ich schon ;-)

Fremdling

  • Gast
Re: BIA
« Antwort #70 am: 27.Januar.2006, 12:36:10 »
also wolln wa mal so ne nähsession machen oder nen häkelabend oder so wo wa stoff schauen,verteilen schnitte aussuchen, und so klamotten bauen? weil also alleine bekomm sicher nix auf die reihe:-D

Offline Portugais

  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 430
  • Karma: 0
    • www.norbarden.de
Re: BIA
« Antwort #71 am: 27.Januar.2006, 22:43:25 »
Naja.. also.. du willst ja auf jeden Fall nur ne Schärpe und wenn noch Stoff da is n Kilt bauen, oder?!
Da is jetz nicht soo der Schnittsuchaufwand denk ich mal.
Ich wollt mal am So wenn ich hinkomm mit meiner robe anfangen
life is a bitch...
...und ich will meine Signatur wieder haben

Fremdling

  • Gast
Re: BIA
« Antwort #72 am: 27.Januar.2006, 23:53:45 »
naja eigentlich hätt ichs lieber andersrum, auf jeden nen kilt ne schärpe wenn stoff reicht:-D
würd nen unterschied zu den druiden geben und so ausserdem hängen schärpen immer im weg rum:-D

Offline Portugais

  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 430
  • Karma: 0
    • www.norbarden.de
Re: BIA
« Antwort #73 am: 28.Januar.2006, 10:26:25 »
Mhh...you got a point...
also für euhc halt kilts ;)
life is a bitch...
...und ich will meine Signatur wieder haben

Offline Portugais

  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 430
  • Karma: 0
    • www.norbarden.de
Re: BIA
« Antwort #74 am: 29.Januar.2006, 17:46:04 »
So! Unsere Anmeldebestätigungsemail ist mittlerweile eingetroffen. Steht jetzt mal noch nicht sehr viel spannendes drin. Ich leite die dann mal noch weiter. Anfahrt und so ist. Nahe an nem See, cool irgendwie.
Jaaa. Wir sollten dann mal das Autoproblem in Angriff nehmen.
@Jot: Van?!
life is a bitch...
...und ich will meine Signatur wieder haben