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Krack Gajutar / Antw:Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Letzter Beitrag von Klaudok am 10.September.2012, 21:50:53 »
"Ashdautas Vrasubatlat" -- "Someday I will kill you" (A standard Orcish greeting)
"Nar Udautas" -- "Not today" (The standard reply)
Ich bin fleißig am lernen...

"Nar Mat Kordh-Ishi" -- "Do not die in bed" (This has several meanings)
"Ang Gijak-Ishi" (Angijak)-- "Iron in the Blood" (A high compliment)
"Lul Gijak-Ishi" (Lulgijak) -- "Flowers in the Blood" (usually in reference to Elves)
"Amal shufar, at rrug" -- "Where there's a whip, there's a way."
"Snaga nar baj lufut" -- "Slaves don't make war."
"Ambor mabas lufut" -- Liquor after war"
"Vras gruiuk" -- "Kill the women"
"Mabaj nar armauk" -- "I have no enemies" (an Orcish lament)
"Mabaj bot ob armauk" -- "I have a world of enemies"
"Mirdautas vras" -- "It is a good day to kill"
"Vrasubatburuk ug butharubatgruiuk" -- "We will kill all the men and sodomize all the women" (The Orcish equivalent of 'cheers')
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Krack Gajutar / Antw:Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Letzter Beitrag von Knoppi am 10.September.2012, 21:35:32 »
Dann hätte ich noch zwei drei weitere Sachen, vielleicht können wir damit Unit 2 auch abschließen.

Bûrz - dunkel, davon leitet sich z.B. bûrzum, die Dunkelheit, ab, ebenso lugbûrz, der dunkle Turm, von dem unsere Freunde vom Grat ständig blödsinnige Aufträge entgegennehmen, und shagbûrz, das dunkle Heer, oder so
Gundul - die Wache, muß man leider ab und zu auch übernehmen, das entsprechende Verb ist übrigens gundulat
Krimp - Seil, Fessel, auch ein entsprechendes Verb existiert: krimpat - fesseln
Fauthul - da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie es verwendet wird, wörtlich ist es das Versteck, ich bilde mir aber ein, es bei den Gratlern auch aus Wort für Festung/Lager auf dem Epic verwendet wurde.

Also zusammengefaßt die zweite Lektion (Groß-Kleinschreibung ist wurscht, weil Orks eigentlich nicht schreiben):
bûrz - dunkel
gundul - Wache
krimp - Seil, Fessel
Fauthul - Versteck, Lager, Festung
lob - Weibchen (auch als Suffix, z.B. snaglob - Sklavin)
grish - Blut (Bal'Hai)
nîn - Wasser (kommt übrigens aus dem Elbischen, wie eigentlich das meiste)
bab - Wasserpfeife
harad'nin - Wasser, das einem blöd (zum Harad) macht
flagit - Trottel
kil - leise
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Krack Gajutar / Die Bi'Doram-Raugz
« Letzter Beitrag von Knoppi am 10.September.2012, 21:26:29 »
Unweit von Huntingen und Groningen, alten menschlichen Siedlungen noch aus dem letzten Zeitalter, lebt bzw. haust der Goblinstamm der „Bi'Doram-Raugz“ (etwa: „Rote Faust“). Das „Rot“ im Namen geht zurück auf die rötlich-braune Fellfarbe der Goblins. „Faust“ - darüber kann nur spekuliert werden: ihre Kampfeslust, ihre Aggressivität oder weil sie nur eine Handvoll sind?
Geführt werden die Bi'Doram-Raugz seit jeher von der Bubosh-Mâht (der „Großen Mutter“), so der Titel der Anführerin. Bestimmt wird diese von den Frauen im Stamm. Ihr zur Seite stehen die Schamanen (beiderlei Geschlechts) und - sofern sie es nicht selbst ist - die Schlachtenführerin.

Obwohl die Bi'Doram-Raugz selbst ein wenig Tierhaltung betreiben und der nahe Wald reiche Jagdbeute verspricht, ziehen es die Goblins vor, die Lager der beiden nahen Städte zu plündern, wobei sie eine außerordentliche Geschicklichkeit entwickelt haben Längst wären sie deswegen schon von den Menschen vertrieben worden, lägen Huntingen und Groningen nicht seit Menschengedenken im Zwist aus einem Grund, der die Goblins nie besonders interessiert hat.

Überhaupt sind die Menschen1 nie besonders weit in Richtung der Gartel-Berge vorgedrungen. Kurz vor der Gabelung des kleinen Gertal beginnt das Land, sumpfig zu werden, und erschwert den Zugang zum Lebensraum der Goblins. Überreste der wenigen wagemutigen Abenteurer markieren, an Pfähle gebunden, den Bereich, in dem Menschen nicht gerne gesehen werden.

So kennt auch kein Mensch den einzigen wirklich trockenen Fleck im Sumpf, dessen Ursprung auch den Goblins nicht bekannt ist, wohl aber dessen Ursache: ein großer schwarzer Obelisk, von dem permanent eine große Hitze ausgeht. Schon immer stand er im Herzen des Sumpfs, was ihm den Namen „Gurbúrz-Ghâsh“ gebracht hat. Einmal pro Mondphase pilgern die Schamanen des Stammes dorthin und kehren einige Tage später müde und erschöpft wieder, woraufhin sie sich einige Tage in die Höhle der Beratung zurückziehen. In der Umgebung des Obelisken sind stets einige Goblinjäger und -späher unterwegs, damit dieses Heiligtum unentdeckt bleibt.

Der Stamm zählt insgesamt knapp 500 Goblins. Ihre Hauptwohnstätte haben alle im Dorf am Rande des Sumpfs, dem Gebirge zugewandt. Es sind jedoch nie alle Goblins gleichzeitig im Dorf. Neben den bereits erwähnte Obeliskenwachen sind immer etliche Goblins im Bergdorf wo Eisenerz und Kohle gefördert wird und Werkzeuge, Waffen und Pfeilspitzen hergestellt werden. Etwa ebenso viele sind in der Umgebung der menschlichen Siedlungen, um dort Lebensmittel und Metallgegenstände zu plündern. All diese Aufgaben werden im Wechseln an jeweils alle Goblins mit Ausnahme der Stammesführung vergeben.

Von den 500 Goblins sind fast alle von rötlich brauner Farbe, die meisten davon am ganzen Körper behaart. Neben dem Geschlecht ist die Farbe eine der Hauptkriterien, um zur Bubosch-Mâht bestimmt zu werden. Die restlichen knapp 50 Goblins sind schwarz oder grün. Gashat ist grün und ohne Fell, einzig seine roten Haare hat er mit dem Stamm gemein. Bei seiner Geburt vor gut 80 Jahren war seine Farbe - wie üblich - Anlaß, die Schamanen um Rat zu fragen.

Zu Su Lakem muß sie selber was sagen, aus diesem Stamm sind wir jedenfalls, haben uns aber dort gar nicht so viel gesehen, weil Gashat ziemlich früh abhanden kam. Wieder getroffen haben wir uns in der Stadt der Ketten und sind dann beide bei den Krack Gajutar gelandet. Wir tragen beiden einen Latz mit einer aufgemalten roten Faust, seit dem großen Exodus (was auch immer das im Detail ist...) sind übrigens einige Rote Fäuste bei den Sklavenhändlern gelandet. Auf beiden Seiten, natürlich, sind ja nicht alle so klug wie Su und Gashat.



1So viele sind die Menschen übrigens gar nicht sind. Der große Kampf vor etlichen Jahren hat große Teile beider Städte entvölkert und zu Geisterstädten werden lassen; es kam dunkle Magie zum Einsatz, eine Seuche - vielleicht nicht ganz unabhängig davon - und eine kleine Hungersnot bedingt durch Raubzüge der Goblins, die die Gunst der Stunde nutzen wollten, taten ihr übriges.
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Krack Gajutar / Antw:Charaktervorstellung
« Letzter Beitrag von Knoppi am 10.September.2012, 21:17:26 »
Ich häng mich hintenan...

IT-Name:
Gashat

OT-Name:
Jan (weil ja vielleicht nicht jeder unsere Nicks kennt...)

Rasse:
Goblin... pfff.... Goblin ist nichtssagend, einer vom Stamm der Bi'Duraum Raugz, wie übrigens die Su auch, mehr zu den Bi'Duram Raugz in einem Extra-Thread...

Aufgabe bei den Krack Gajutar:
  • trampelnder, schlechthörender Shirku, aber ich geb mein bestes trotz Maske
  • Bogenschützenarsch
  • kann schreiben und kennt sich ganz gut mit menschl. Gepflogenheiten aus

Charakterzüge:
  • vorsichtig
  • wenig kampforientiert
  • steinalt, oder zumindest was in der Nähe, hängt mit den ersten Punkten zusammen und mit der Biologie der Bi'Duram Raugz
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Krack Gajutar / Su Lakem
« Letzter Beitrag von Su Lakem am 10.September.2012, 20:56:38 »
Ich mach mal den Anfang...

IT-Name:
Su Lakem

Rasse:
Goblin

Aufgabe innerhalb der Krack Gajutar:
  • Sklavenhändlerin
    (preise Sklaven an, verkaufe sie, mache Angebote, versuche Aufträge zu ergattern...)
  • evtl. auch mal Organisation von Gladiatorenkämpfen

Charakterzüge:
  • gierig
  • verschlagen
  • feige (beim Kämpfen lasse ich eher andere vor und sehe zu, ob etwas Verwertbares übrig bleibt)
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Archiv / Antw:[21. - 23.9.2912] Orkkiege 4
« Letzter Beitrag von Knoppi am 10.September.2012, 20:51:46 »
Nachdem's sich zeitlich für mich besser ausgeht, werde ich wohl mit dem Auto zum Orkkriege fahren. Logischerweise dann auch über München. Soll ich wen oder was einsammeln?
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Krack Gajutar / Charaktervorstellung
« Letzter Beitrag von Su Lakem am 10.September.2012, 20:50:52 »
Hi, my name is...

Dieser Thread ist zur kurzen Charaktervorstellung gedacht.
Ich bin es ehrlich gesagt leid, meine Mitspieler/-innen nicht ansprechen zu können, weil ich ihre Namen nicht kenne oder nicht zu wissen, was das eigentlich für Typen sind, mit denen man schon länger als Sklavenbande umherzieht.

Also einfach kurz vorstellen mit:
  • IT-Name
  • Aufgabe innerhalb der Krack Gajutar
  • ein paar Charakterzüge
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Krack Gajutar / Hintergrund der Krack Gajutar
« Letzter Beitrag von Su Lakem am 10.September.2012, 20:43:25 »
Hier schreibt der Jot gleich den Hintergrund rein...
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Krack Gajutar / Aufgaben bei den Krack Gajutar
« Letzter Beitrag von Su Lakem am 10.September.2012, 20:40:11 »
Idee: Hier können Aufgaben gesammelt werden, die es bei den Krack Gajutar gibt.
Aus der Aufgabenliste kann man dann Passendes für seinen Charakter auswählen - für eine individuellere Rolle und Aufgabenverteilung unter den Krack Gajutar.

Aufgaben könnten zum Beispiel sein:
  • Sklavenjäger (Sklaven fangen, fesseln etc. - machen wir meist alle zusammen)
  • Sklavenhändler (Sklaven anpreisen/verkaufen)
  • Sklavenaufpasser/Wachsoldat
  • Shirku/Späher
  • Gladiatorenkämpfe organisieren und moderieren
  • Götzenschreinmeister/Seher
  • ...
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Krack Gajutar / Antw:Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Letzter Beitrag von Knoppi am 10.September.2012, 10:37:35 »
Habt ihr schon eine zweite Unit entwickelt? Ich mach mal Vorschläge für die Wörter, ist aber mehr so Lagerleben:
Lob - Weibchen
Grish - Blut (Bal'Hai, glaube ich)
Nin - Wasser
Bab - Wasserpfeife (Grat)
Harad'Nin - das süße Zeugs mit den Ameisen drin (Grat)
Flagit - Schimpfwort wie Trottel (wahrscheinlich Grat)

dann noch was praktisches:
kil - leise
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