Autor Thema: Black Speech lernen - In 10 Tagen  (Gelesen 1392 mal)

Offline Su Lakem

  • Sklave
  • **
  • Beiträge: 29
  • Karma: 0
Black Speech lernen - In 10 Tagen
« am: 09.September.2012, 12:42:34 »
Hallo zusammen,

damit unser Spiel noch orkischer wird, hier die wichtigsten Vokabeln.

Zum Lernen und damit jeder mal die wichtigsten Begriffe aufgeschrieben hat, dachten wir an z.B. 5 Units (von „Basics” bis „Fortgeschritten”) à 10 Wörtern.
Unit 1 muss jeder draufhaben.

Ziel: Wir sprechen eine Mischung aus dem Black Speech des Grat u Murdur und des Bal`Hai. Damit sind wir auf den ersten Blick/das erste Zuhören nicht genau zuordenbar.
In den Units sollten daher Wörter von beiden Verbänden eingebaut sein, insgesamt aber mehr Grat u Murdur Begriffe.

Beispiel für Unit 1 - Die Basics
snaga - Sklave
uruk - Ork
shara - Mensch
inras - Angriff
shakumbai (?) - Rückzug (Bal`Hai)
akh - Ja
nar - Nein
narfik - nicht schlecht = gut (Grat u Murdur)
pushdug - stinkend , Mist, Dreck = schlecht (Grat u Murdur)
narnûlubat - Danke; wörtlich: Ich werde dich nicht verletzen. (Grat u Murdur)

Wörter, hinter denen nichts in Klammern steht, werden sowohl vom Grat als auch von Bal`Hai verwendet.

Offline Su Lakem

  • Sklave
  • **
  • Beiträge: 29
  • Karma: 0
Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Antwort #1 am: 09.September.2012, 12:50:45 »
Noch was vergessen:
Es wäre gut, ein Wort zu haben für "Ich hab grad keinen Bock auf Spiel./Ich bin mal kurz weg."

Damit kann man IT anzeigen, dass man die nächste halbe Stunde oder so nicht mitzieht, in den OT-Bereich geht o.ä.

Hat jemand einen Vorschlag für eine Black Speech Vokabel?

Offline Knoppi

  • rosafarbenes unsichtbares Einhorn
  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 500
  • Karma: 0
    • Veskamyr.de
Antw:Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Antwort #2 am: 09.September.2012, 20:44:24 »
Keinen Vorschlag in Black Speech, am epic war man in den Baracken, wenn man outtime war. Das war aber dann auch wirklich im ot-Bereich.
Pizza in den Pizzaofen!
Lang lebe das Unsichtbare Rosa Einhorn!
Nieder mit der lila Auster!

Offline Knoppi

  • rosafarbenes unsichtbares Einhorn
  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 500
  • Karma: 0
    • Veskamyr.de
Antw:Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Antwort #3 am: 10.September.2012, 10:37:35 »
Habt ihr schon eine zweite Unit entwickelt? Ich mach mal Vorschläge für die Wörter, ist aber mehr so Lagerleben:
Lob - Weibchen
Grish - Blut (Bal'Hai, glaube ich)
Nin - Wasser
Bab - Wasserpfeife (Grat)
Harad'Nin - das süße Zeugs mit den Ameisen drin (Grat)
Flagit - Schimpfwort wie Trottel (wahrscheinlich Grat)

dann noch was praktisches:
kil - leise
Pizza in den Pizzaofen!
Lang lebe das Unsichtbare Rosa Einhorn!
Nieder mit der lila Auster!

Offline Knoppi

  • rosafarbenes unsichtbares Einhorn
  • lila Furz
  • *******
  • Beiträge: 500
  • Karma: 0
    • Veskamyr.de
Antw:Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Antwort #4 am: 10.September.2012, 21:35:32 »
Dann hätte ich noch zwei drei weitere Sachen, vielleicht können wir damit Unit 2 auch abschließen.

Bûrz - dunkel, davon leitet sich z.B. bûrzum, die Dunkelheit, ab, ebenso lugbûrz, der dunkle Turm, von dem unsere Freunde vom Grat ständig blödsinnige Aufträge entgegennehmen, und shagbûrz, das dunkle Heer, oder so
Gundul - die Wache, muß man leider ab und zu auch übernehmen, das entsprechende Verb ist übrigens gundulat
Krimp - Seil, Fessel, auch ein entsprechendes Verb existiert: krimpat - fesseln
Fauthul - da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie es verwendet wird, wörtlich ist es das Versteck, ich bilde mir aber ein, es bei den Gratlern auch aus Wort für Festung/Lager auf dem Epic verwendet wurde.

Also zusammengefaßt die zweite Lektion (Groß-Kleinschreibung ist wurscht, weil Orks eigentlich nicht schreiben):
bûrz - dunkel
gundul - Wache
krimp - Seil, Fessel
Fauthul - Versteck, Lager, Festung
lob - Weibchen (auch als Suffix, z.B. snaglob - Sklavin)
grish - Blut (Bal'Hai)
nîn - Wasser (kommt übrigens aus dem Elbischen, wie eigentlich das meiste)
bab - Wasserpfeife
harad'nin - Wasser, das einem blöd (zum Harad) macht
flagit - Trottel
kil - leise
Pizza in den Pizzaofen!
Lang lebe das Unsichtbare Rosa Einhorn!
Nieder mit der lila Auster!

Offline Klaudok

  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Antw:Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Antwort #5 am: 10.September.2012, 21:50:53 »
"Ashdautas Vrasubatlat" -- "Someday I will kill you" (A standard Orcish greeting)
"Nar Udautas" -- "Not today" (The standard reply)
Ich bin fleißig am lernen...

"Nar Mat Kordh-Ishi" -- "Do not die in bed" (This has several meanings)
"Ang Gijak-Ishi" (Angijak)-- "Iron in the Blood" (A high compliment)
"Lul Gijak-Ishi" (Lulgijak) -- "Flowers in the Blood" (usually in reference to Elves)
"Amal shufar, at rrug" -- "Where there's a whip, there's a way."
"Snaga nar baj lufut" -- "Slaves don't make war."
"Ambor mabas lufut" -- Liquor after war"
"Vras gruiuk" -- "Kill the women"
"Mabaj nar armauk" -- "I have no enemies" (an Orcish lament)
"Mabaj bot ob armauk" -- "I have a world of enemies"
"Mirdautas vras" -- "It is a good day to kill"
"Vrasubatburuk ug butharubatgruiuk" -- "We will kill all the men and sodomize all the women" (The Orcish equivalent of 'cheers')

Offline Fremdling

  • Sklave
  • **
  • Beiträge: 37
  • Karma: 1
Antw:Black Speech lernen - In 10 Tagen
« Antwort #6 am: 11.September.2012, 22:36:32 »
Sehr lobenswert Herr Klaudok...

merk dir aber lieber viele einzelne Vokabeln, so dass du in jeden deiner Sätze ein paar Blackspeech Wörter drin hast, anstatt solche Sätze die du nicht besonders oft von dir geben wirst bzw. die sonst kaum einer versteht^^

In diesem Sinne:
rau - Bier
pizumu - (zu den) Waffen (ist der Sammelbefehl des Grat)
grish/gijak - Blut (BH/Gum oder andersrum)
fik - schlecht
mazauk - Krieg (Mazauk Hai sind die Orkzüchtung, die in den HdR Filmen Uruk Hai genannt werden)
ushtarak burzum - dunkles Heer
shakhburz - dunkler Herrscher