hab mich mal in unserem Namen zu dieser Frechen Provokation geäussert :)
Volk der Nordlande,
voll Trauer kehre ich heim zu Euch und habe die traurige Pflicht Euch von den großen Opfern zu erzählen, die wir durch die Hand der Barbaren erlitten haben.
Wären es nicht hunderte von Feinden gewesen und ihre Reihen durch dämonische Kreaturen verstärkt, so hätten wir ihren Attacken vergifteter Klingen und in den Rücken geschossener Pfeile bestimmt standgehalten, doch so wurden wir trotz unserer offensichtlich friedlicher Absicht in einen Hinterhalt gelockt und auf feige Art und Weise niedergerungen.
Doch den Göttern scheint es gefallen zu haben einige wenige Krieger meiner Sippe am Leben zu lassen und selbst mich traf in erster Reihe streitend ein Barbarenpfeil ins Bein.
So vergesst nicht Eure tapferen und heldenhaft nach Walhall gegangenen Söhne, Brüder und Väter, die selbst dann noch den Schildwall aufrecht hielten, als Scoten und Nichtmenschen sich schon vor Furcht überwältigt zur Flucht wanden.
Wir werden Ihr Opfer in Ehren halten!
Boltar Goldhals, Jarl der Graetchson-Sippe
-----------------------------
Jarl Goldhals!
Auch wenn wir für Euch nur Gäste in Eurem Land sein mögen, beleidigen lässt sich kein Scote. Und der Feigheit bezichtigen schon gleich gar nicht, auch nicht von einem Jarl! Wir haben die Gunst der Götter wiedererlangt! Die von unserem Rat auserwählten Mitstreiter segelten und fochten unter dieser Gunst! Kein Scote wird seine Bundesgenossen so im Stich lassen, sondern mit ihm bis zum Untergang kämpfen.
Im Namen der Götter fordere ich Euch dazu auf, diese offensichtlich unwahre Geschichte zu widerrufen und zu berichtigen!
Eoghann MacIntyre, Druide der Scoten in den Nordlanden