Wunderbar, das ist eindeutig spieltheorie!
Und davon wird die Merkel sicher ne Ahnung haben. Ich glaub dass sollten Politiker im Allgemeinen. also ich wuerde gern wissen, ob sie sagt, was sie denkt (aber das werden wir wohl nie erfahren), ob sie denkt dass die anderen gleuben, dass sie denkt was sie sagt.
Es koennte natuerlich auch sein dass sie etwas sagt, weil sie denkt dass die anderen nicht glauben, was sie sagt (was dazu fuehren wuerde dass sie immer das gegenteil sagen muesste von dem, was sie will, dass die anderen glauben, dass sie denkt. Das wiederrum wuerden die anderen aber irgendwann mal checken und ausserdem ist es sicher ihrer Glaubwuerdigkeit als Politikerin nicht zutraeglich)
Also vermute ich, dass sie im Endeffekt, dass sagt, was sie moechte, dass die anderen als ihre Meinung sehen, auch wenn ich da einen konkreten Kurs vermisse.
Also vermute ich, dass sie einen Teil denn sie denkt, nicht sagt und darueber kann dann nur spekuliert werden.
Warum wurde eigentlich noch nichts gscheides zum Gedankenlesen erfunden, das haette den ganzen diskurs ein bisserl abgekuerzt :-D:-D:-D