Servus zusammen
wie Jan gegenüber bereits erwähnt möchte auch ich mich mal als FS Meister versuchen und habe angefangen mit potentiellen Spielern Chars zu machen und ihnen Regeln und Welt zu erklären.
Doch dabei entdeckten wir doch einiges an groben Schnitzern im Regelsystem der 1. Edition(die 2. kenne ich net, nur Jan hat einiges angedeutete und ja teilweise übernommen).
Vor allem das Kampfsystem ist dringend reformbedürftig:
1) Reflektoren: Die Aktivierungsschwelle von 5 Schadenspunkten für den Reflektor ist lächerlich! Das würde schlechte Schützen mit billigen alten Projektilwaffen Tür und Tor öffnen, da man davon ausgehen kann, dass man ca. 1/3 der für die Waffe feststehenden Schadenswürfel aufgrund des Würfelglückes nicht dazurechnen kann. Am Besten mal ein Beispiel:
Irgendein schlechter schütze greift einen Adligen mit Duellreflektor an und verwendet dabei eine alte Pistole die 4 Schadenswürfel hat und aufgrund seiner Unfähigkeit bekommt dieser wohl kaum Effektwürfel dazu und verwürfelt noch einen Würfel: 3 Schaden werden verursacht, der Reflektor wird nicht aktiviert und der Adlige verletzt.
Wenn allerdings jm. mit einem Lasergewehr auf den Adligen feuern würde und einigermaßen schießen kann wird er genügend Schaden anrichten, was ja normalerweise toll wäre, aber da der Reflektor ab 5 Schaden aktiviert wird der Adlige nicht getroffen....
Also am Besten im Krieg schlechte Schützen mit nen paar alten Projektilwaffen einsetzen und schon hat man die Reflektorträger erledigt....schweres GEschütz ist nicht nötig!
Was für ein Schwachsinn....dann haben die Reflektoren außer als zusätzlicher Aufpepper für Adelsduelle keinen Sinn und ihr urpsprünglicher Zweck den Träger vor Projektilen zu schützen wird ad absurdum geführt.....
Wozu sollte man also einen Refklektor besitzen???!!?
2)Kampfsys allgemein:
Die Schadenswürfelregelung ist an sich auch nicht sonderlich clever:
Nicht eine Waffe macht Festschaden, alle haben Schadenswürfel , wozu dann noch Effektwürfel kommen. Viel zu viel ist also von Würfeln abhängig , von denen 1/3 im Schnitt keinen Schaden verursachen. Dann könnte man auch gleich Festschaden einführen, der um ein 1/3 niedriger ist als der jetzige.
Was mir an dem Sys mißfällt ist der viel zu große Zufallfaktor, bei extremen Pech oder Glück kann trotz Begabung , d.h. vielen Effektwürfeln alles mögliche rauskommmen: vielleicht sogar nur ein Schadenspunkt beim Schuß aus einer Laserpistole trotz guter Begabung und einem eindeuitgen Treffer dargestellt an Erfolgspunkten bzw. Effektwürfeln.
3) Waffenkosten bzw. Waffennutzen
Wozu Laserpistolen? Die Dinger sind teurer als eine vergleichbare Projetilwaffe, schwerer wiederaufzuladen und zu warten, können weniger Schuß pro Runde abgeben als ein Leichter Revolver oder Pistole, werden von Nebel oder Rauch geschwächt und geben nur einen Bonus von +1 auf die Trefferchance......
Die Laserwaffen an sich sind im Vergleich zu Projektilwaffen nicht besser.....beim Blaster sieht das anders aus, aber an solche dinger ist ja noch schwerer ranzukommen.
Ein Raketwerfer ist ebenso absolut schwach, da er fast immer Reflektoren aktiviert(9 Schadenswürfel) und nach den gegenwärtigen 1. Editionsregeln von vielen Rüstungen rein regeltechnisch fast absorbiert wird.
Wo bleibt die Logik?
4) Rüstungen
Die sind in der Edition viel zu gut, aber das hat sich ja -wie Jan schon sagte- in der 2. Edition geändert.
Ich hätte in diesem Zusammenhang gerne die neue Regelung nochmal gehört:
Bsp: Stiffsynth absorbiert 4+4W Schadnspunkte...sind die 4 am Anfang eigentlich fest?
Wie sähe der SChutzwert in der 2. Edi aus?
Am sonstigen Sys habe ich net viel zu meckern, das mit den Erfolgen ist bei normalen Fertigkeitsproben ja in Ordnung...
Vorschläge:
-Aktivierungsschwelle für Reflektoren runtersetzten auf 3oder 4 SP, dann haben die Dinger auch wieder Sinn
-Festschaden für Waffen, dazu kommen dann noch die evt. Effektwürfel.....dann wäre der Kampf zwar gefährlicher und tödlicher aber auch realistischer-man könnte ja die LP der Chars um 1-2 erhöhen....mehr als 1-3 Schüsse überlebt aber sowieso kein ungeschützter Mensch
d.h.: wenn ich mit ner Pistole feure , die 4 SP macht, dann mache ich die bei nem Treffer auch, und dazu kommen noch Effektwürfel bei hoher Begabung auch entsprechend, die eine 2/3 Chance auf zusätzlichenn Schaden versprechen
Wie Klingt das?
In diesem Zusammenhang würde ich gerne von Jan einges über die 2. Edi erfahren...was hat sich jetzt im Detail geändert?
Weißt du eingermaßen bescheid(weiß natürlich, dass du keine 2. Edi Regelwerk hast)?
Haben die vielleicht außer bei den Rüstungen auch noch mehr am Kampf geändert und meine Kritik ist dann unnötig?
Hoffe auf Aufklärung und REsonanz zu meinen Vorschlägen, Kritk usw.
cu all
Ulf
P.S: Habe echt nix gegen FS aber einige Sachen sind regeltechnisch dämlich, man hat das GEfühl die Autoren haben die Regeln net ausprobiert oder net nachgedacht! Die WElt ist weiterhin geil!